Spiele die mit"F" beginnen:

FATE GATES OF DAWN

  Screenshots  Kommentare (0)  Gesamtaufrufe: 3576
Fate Gates of Dawn


Reline
1991
Amiga

Winwood, seines Zeichens Besitzer eines kurz vor dem Bankrott stehenden Musikladens, wird im Schlaf von dem Magier Tardan in eine Parallelwelt entführt. Um wieder nach Hause zu kommen, muss er entweder telefonieren, doch da weit und breit kein Telefon zu sehen ist und Winwood die Prepaidkarte seines Handy nicht aufgeladen hat, muss er wohl oder übel seinen Entführer finden und ihn zu Rede stellen.

Fate - Gates of Dawn war ein genialer Meilenstein in der Geschichte der deutschen Rollenspiele. So hatten sich die Fans ein richtiges Rollenspiel vorgestellt: Eine riesige Welt garantierte monatelanges Spielvergnügen, haufenweise Nebenquesten, 35 Charakterklassen, über 200 Zaubersprüche, aufgeteilt in 20 Klassen und Statistiken ohne ende...

Doch der wirkliche Clou bei diesem Spiel war die Möglichkeit 4 Partys mit je 7 Charakteren gleichzeitig aufzustellen. Hat jemand das schon mal gesehen?!! Diese Option bot vielfältige Vorgehensweisen, so hatte ich z. B. eine Killergruppe mit den besten Kämpfern des Landes die bei Tag das Grobe erledigte, und bei Nacht, während die Krieger ruhten, kamen meine flinken Diebe und leisten die Restarbeit. Auch konnte man die Recken unter den Gruppen austauschen. Den eigenen Reihen durfte sich nahezu jeder Bewohner des Landes anschließen. Dieser musste nur lange genug bequatscht werden oder einen Gefallen erledigt bekommen und schon war er uns hold. Auch an Wetterwechsel , sowie Tag und Nacht Abschnitte wurde gedacht. Und,... nein das war noch nicht alles an Innovationen, das nächste Highlight war die Hilfestellung die das Programm gab. Wenn das Spiel merkte, das ein Spieler sich dauern im Kreis dreht und einfach nicht weiter kommt, gab es, z. B. im Gespräch mit einem NPC nützliche Zusatztipps.

Auch die Soundeffekte waren brillant. Wie der Wind durch die Straßen wehte oder sich die Gegner mit Geschrei auf einen stürzten, war Atmosphäre pur.

Wo viel Licht, da in der Regel auch viel Schatten. Doch hier halten sich die Schwächen in Grenzen: Einzig die Grafik bietet einen Grund zum mosern, doch hey Leute, das ist ein R-O-L-L-E-N-S-P-I-E-L !!! Leider wurde das Game nie für den PC umgesetzt.

Gerüchten zu Folge, arbeitet ein ehemaliger Programmierer von Fate - Gates of Dawn hobbymäßig an einem Nachfolger. Wir bleiben dran.

Fate Gates of Dawn screenshot Fate Gates of Dawn screenshot 
Fate Gates of Dawn screenshot Fate Gates of Dawn screenshot 
Fate Gates of Dawn screenshot Fate Gates of Dawn screenshot 
Fate Gates of Dawn screenshot Fate Gates of Dawn screenshot